LogoJoerger

Inhalt

Aktuelles

Chiropraktik jetzt in der Schweiz studieren

Chiropraktik an der Universität Zürich studieren: Der Film!

Die Chiropraktik als einer der fünf gesetzlich anerkannten Medizinalberufe in der Schweiz konnte bis anhin nur im Ausland studiert werden.

Das ist nun besser gelöst: Seit 2007 studieren angehende Chiropraktoren an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich.

Ein umfassendes und anspruchsvolles Studium führt über das Bachelorstudium in Medizin (B Med) und ein spezialisiertes Masterstudium in Chiropraktik zum Masterabschluss und kann mit einem chiropraktischen Doktorat (Dr. der Chiropraktik) ergänzt werden. Dabei werden die Humanmedizin und Chiropraktik in den ersten drei Studienjahren in einem gemeinsamen Kernstudium gelehrt.

Die Chiropraktik ist ein wichtiger Bestandteil im Schweizer Gesundheitswesen; die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates sowie von Beschwerden, die davon ausgehen, sind Eckpfeiler der Chiropraktik.

Der Fachverband der Schweizer Chiropraktoren, ChiroSuisse, hat für den Aufbau des Lehrstuhls die «Stiftung für die Ausbildung von Chiropraktoren» gegründet. Die Schweizer Chiropraktoren selbst und zahlreiche private Gönner tragen einen wesentlichen Teil der Kosten des Lehrstuhls.

Der Kanadier Dr. Barry Kim Humphreys, BSc., D.C., PhD, ist der erste Assistenzprofessor für Chiropraktik an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich. Prof. Humphreys war vorher Prodekan für Forschung am Canadian Memorial Chiropractic College in Toronto. Neben der fünfjährigen Tätigkeit als Chiropraktor in British Columbia, unterrichtete er am Anglo-European College of Chiropractic. Während dieser Zeit promovierte er an der University of Southampton.

Kontakt:
Universität Zürich: Prof. Dr. Barry Kim Humphreys,
044 386 57 01,
kim.humphreys[at]balgrist.ch

ChiroSuisse: Zentralsekretariat, Priska Haueter, lic. phil. 1,
031 371 03 01,
mail[at]chirosuisse.ch

Mehr Informationen über das Studium der Chiropraktik an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich auf der Website von ChiroSuisse.


Zurück zur Seite Anfangsseite
 

QuadarteJoergerKLEIN
Studium Chiropraktik
TippBox_Joerger1
AktuellesBox_Joerger
RechteBox_Joerger1